Vom Produkt zur Erlebniswelt: Campomaggi setzt QR Code Marketing geschickt auf seinen Taschen-Etiketten ein
An die kleinen, nach futuristischer Kunst aussehenden Symbole hat sich inzwischen wohl jedermann gewöhnt, weil die sogenannten QR Codes überall eingesetzt werden. Für deren explosionsartige Verbreitung und den damit einhergehenden Erfolg von QR Code Marketing, ist in erster Linie die täglich wachsende Zahl der Nutzer von mobilen Endgeräten verantwortlich. Unter mobilen Endgeräten versteht man Smartphones und Tablet PCs, deren Nutzer eine mobile Zielgruppe abgeben, die immer und überall erreicht werden kann. QR Code Marketing setzt genau dort an, indem die QR Codes das Interesse der Nutzer wecken und noch an Ort und Stelle mit dem Smartphone oder Tablet PC eingescannt werden können. Binnen Sekundenbruchteilen wird man dann via QR Code Marketing direkt an den virtuellen Bestimmungsort gebracht: eine Homepage, ein Onlineshop, eine App, ein Firmenclip, oder eine Seite bei Facebook. Dem Einfallsreichtum ist beim QR Code Marketing keine Grenze gesetzt und genau das macht es ebenso flexibel wie dessen Zielgruppe.
Immer mehr Unternehmen haben das große Potenzial von QR Code Marketing erkannt und in ihre Marketingstrategie integriert. Sowohl große, mittlere, als auch kleine Unternehmen profitieren nicht nur von der Vielseitigkeit dieses Marketinginstruments, sondern schätzen auch die Tatsache, dass eine QR Code Marketing Kampagne bereits bei geringem Kostenaufwand sehr gute Erfolge erzielen kann. Damit eine QR Code Marketing Kampagne jedoch wirksam neue Kunden generieren und zudem als Kundenbindungsinstrument wirksam werden kann, muss ein wesentlicher Aspekt unbedingt beachtet werden: der Inhalt, auf den der interessierte Nutzer via QR Code geleitet wird, muss mobil optimiert sein. Das bedeutet, dass sich dieser an die deutlich kleinere Displaygröße eines Smartphones oder Tablet PCs anpasst, damit er vom Nutzer mit bloßem Auge gelesen werden kann. Andernfalls werden die wertvollen Chancen vertan, die das QR Code Marketing bietet, denn ein auf diese Weise enttäuschter Nutzer kehrt in der Regel kein zweites Mal zurück.
Ein gutes Beispiel für diese Problematik bietet der italienische Taschenhersteller „Campomaggi“. Auch dort hat man sich für den Einsatz von QR Code Marketing entschieden, um die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. Ein kluger Schachzug, denn der Markt wird von großen Namen beherrscht, neben denen sich zu behaupten ein schwieriges Unterfangen ist. Also sprechen die schönen und geschmackvollen Produkte im Geschäft zwar für sich, werden jedoch zusätzlich am Etikett mit einem QR Code versehen, der auf die wunderschön gestaltete Homepage des Unternehmens “Campomaggi” führt.
Mit QR Code Marketing kann der potenzielle Kunde also die Marke „Campomaggi“ regelrecht erleben, während er das Produkt vor sich hat. Leider ist die Homepage nicht mobil optimiert, auf dem Smartphone Display ist kaum etwas zu erkennen. Das besondere Ambiente und das italienische Lebensgefühl, das die Homepage zu bieten hat, kommt also beim Smartphone Nutzer gar nicht erst an. Wäre hier eine mobile Optimierung vorgenommen worden, würde eine QR Code Marketing Kampagne die Kaufentscheidung des Kunden direkt im Laden positiv beeinflussen, da zu der Tasche eine emotionale Erlebniswelt der Extraklasse geboten wird. Da immer mehr Kunden genau das erwarten, erst Recht beim Einsatz von QR Code Marketing, ist die Enttäuschung fast vorprogrammiert.
Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass Unternehmen jeder Größe mit QR Code Marketing neue Kunden gewinnen, sowie bestehende Kunden langfristig binden können. Die Kosten einer QR Code Kampagne sind vergleichsweise gering, so dass mit jedem Budget ein Erfolg erzielt werden kann. Die stetig wachsende Zahl der Zielgruppe ermöglicht es zudem, mit Hilfe von QR Code Marketing einen signifikant höheren Bekanntheitsgrad zu erzielen.
Durch den Einsatz von QR Code Marketing werden die Bedürfnisse der Kunden nach mehr Informationen über Produkte und Hersteller, sowie nach dem emotionalen Erleben eines Produktes, befriedigt.
Hier eigenen Kommentar zum Artikel verfassen