Online-Gutschein-Anbieter Groupon ist laut Erfahrungen mit Groupon als Werbefläche für kleine und mittelständische Unternehmen nicht immer geeignet

Millionen von Kunden schwören inzwischen auf das Rabatt-Portal und haben viele positive Erfahrungen mit Groupon gemacht. Denn dort kann man Gutscheine für z. B. Massagen und Restaurants mit bis zu 70 Prozent Rabatt vom Normalpreis kaufen. Auch viele kleine und mittelständische Unternehmen nehmen an diesen Rabattaktionen teil. Sie versprechen sich davon, wie alle Händler, die bei Groupon diese Form der Werbung schalten, langfristig neue Stammkunden. Doch leider zeigen Erfahrungen mit Groupon, dass so eine Online-Marketing-Aktion gerade für kleine und mittelständische Unternehmen nicht immer geeignet ist.

Tobyas Gleue, Vorstand der Intrag Internet AG, die auch das Portal firmenClip.de betreibt, das Videofilme für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet, hat zum Thema „Werben mit Groupon“ eine differenzierte Meinung:

„Die Marketing Idee, die hinter Groupon steht, ist super. Das zeigen auf der einen Seite die vielen Kunden, die das Portal anzieht und aber auch die vielen Unternehmen, die an solchen Rabattaktionen teilnehmen. Denn auf diese Weise ist es Unternehmen mit Hilfe der Gutscheine leicht möglich, neue Kunden an sich zu binden. Allerdings finde ich, dass so eine Gutschein-Aktion nicht für jedes Unternehmen gleich geeignet ist.

Groupon bemüht sich besonders um die kleinen und mittleren Unternehmen mit RestaurantsGerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist das finanzielle Risiko bei einer Werbeaktion mit Groupon nämlich nicht gut kalkulierbar. Dort können die Kosten für eine solche Marketing-Aktion schnell mal in die Tausende gehen. Das ist z. B. bei der Produktion von einem FirmenClip nicht so. Zudem ist bei einer Groupon-Aktion nie sicher, dass diese auch wirklich neue Stammkunden bringt. Denn es kann ja sein, dass alle Gutschein-Inhaber die gekaufte Leistung zu einem Zeitpunkt einlösen möchten. Dann hat gerade ein kleines Unternehmen mit einer geringen Personaldecke ein großes Problem, den Wünschen des Groupon-Kunden zu entsprechen. Das kann schnell zu Verärgerung bei den Gutschein-Inhabern führen. Deshalb empfehle ich gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich auch über alternative Online-Marketing Maßnahmen, wie z. B. die Filmproduktion von einem FirmenClip zu informieren, bevor es sich für eine Werbeaktion mit Groupon entscheidet.“

Wer mehr über die Werbemöglichkeiten mit Groupon und Alternativen zu dieser Online-Marketing-Maßnahme erfahren möchte, kann sich in dem Artikel Erfahrungen mit Groupon – dem Online-Gutscheinanbieter – zeigen: Nicht für jedes Unternehmen ist diese Form der Werbung geeignet auf firmenClip.de genauer darüber informieren.

Kontakt für Redaktionen: 
firmenClip.de 
Tobyas Gleue, 
Sophienblatt 82-86 
24114 Kiel 
Fon: 0431/67070180 
Mail: service@firmenclip.de

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by Tobyas Gleue am 8. Dezember. 2011 über firmenClip.de, vergeschlagwortet mit , , , , , ,

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