Mit dem FirmenClip für Bio Olivenöl zum perfekten Online Marketing Mix

Godita Bio Olivenölgewinnung„Ich bin stets auf der Suche nach neuen Produktspezialitäten und täglich damit beschäftigt, meine Kunden mit interessanten Beiträgen rund um das Thema Slow Food und köstliche, naturbelassene Zutaten für genussvolles Kochen zu informieren,“ so die leidenschaftliche Unternehmerin, Angelika Deutschmann-De Luca, die einen Bio- Feinkost-Onlineshop für verführerische italienische Feinkostspezialitäten betreibt.

Natives Bio Olivenöl, Balsamico-Essig, Nudeln, Gewürze, Safran, Chili, Honige und Weine – diese Produkte werden bei verschiedenen Bauern in Italien (Toskana, Latium, Apulien) direkt eingekauft und dann ohne Zwischenhandel weiterverkauft.

Und noch eine Besonderheit bei Godita: keine Geheimniskrämerei, denn welche Manufakturen und Produzenten die hochwertigen Lebensmittel und herrlichen italienischen Köstlichkeiten  herstellen, darüber können sich Kunden, Feinschmecker und Hobbyköche gleich auf der Startseite des Shops detailliert informieren.

Wir wollten von der Inhaberin wissen, wie es zu der Überlegung kam, ein Firmenvideo bei firmenClip.de in Auftrag zu geben.
„Ganz einfach. Ich erhielt eine E-Mail die ich inhaltlich interessant fand. Nach einem informativen, kompetenten telefonischen Beratungsgespräch wurde mir klar, dass ich mit der Präsentation eines eigenen Unternehmensvideos die Online Marketing Chance habe, die Klickrate auf meinen Feinkost-Onlineshop deutlich zu steigern, Interessierte emotional zu erreichen und meine Umsätze zu steigern.
Mit dem Hinweis auf die bestehenden Referenzkunden, die ich mir genau angeschaut habe, war der Entschluss gefasst, mit firmenClip.de zusammen zu arbeiten. Mein Ansprechpartner gab sich sehr viel Mühe meine Fragen zu beantworten. Die Zusagen waren verbindlich, Emails wurden sofort beantwortet – genauso wie man sich eine Kundenbetreuung wünscht. Ich fühlte mich einfach gut „aufgehoben“ und nach dem Klick auf einige Referenzvideos habe ich mich dann sofort wiedergefunden.“

Bei Godita läuft den Kunden das Wasser im Mund zusammenWas gefällt Ihnen denn nun besonders gut an Ihrem individuellen FirmenClip?
„Die kurzen und “knackigen” Aussagen über mein Unternehmen, die Musikuntermalung und die angenehme Sprecherstimme und natürlich die Fotos, die das Video ausmachen. Diese habe ich sorgfältig ausgewählt, damit dem Betrachter und potentiellen Neukunden schnell „das Wasser im Munde zusammenläuft“. Meine Überlegung bei der Auswahl von Text und Fotos war natürlich, wie ich den Besucher, der auf das Firmenvideo klickt, emotional erreiche. Die kurze Abspieldauer meines FirmenClip bringt meine Dienstleistung auf den Punkt – das gefällt mir sehr gut.
Übrigens freue ich mich über die Flexibilität bei firmenClip.de, denn nach nur wenigen Stunden wurde meinem Wunsch nach einem neuen Video-Startbild entsprochen und mein Imagevideo präsentiert sich nun wieder bei YouTube mit einem neuen Startbild,” freut sich die quirlige Einzelhändlerin.

Wollen Sie unseren Lesern noch etwas zur direkten Umsetzung mitteilen, Frau Deutschmann-De Luca? „Ein großes Lob an die Redaktion bei firmenClip.de. Ich habe lediglich Stichworte an den Redakteur geschickt. Schnell wurde in meinem Sinne getextet und meine gesamte Dienstleistung und die Produkte auf den Punkt gebracht. Die Zusammenarbeit war vorbildlich und reibungslos. Mein FirmenClip wurde zusätzlich auf dem Online-Branchenportal von regional.de eingebunden.

Internetkunden haben gar keine Lust auf lange Texte, ich übrigens auch nicht. Mein Firmenvideo fasst meine Dienstleistung prägnant zusammen und mit wenigen Worten wird emotional sehr viel erreicht, genau so muss es sein. Bewegtbilder haben beim Betrachter und potentiellen Neukunden eben einen sehr hohen Stellenwert. Ein Imagevideo prägt sich ein, bleibt im Kopf, weckt gleichzeitig Interesse und schafft Vertrauen.“

„Um nun mit so einem starken Single-Keyword, wie meinem, nämlich Bio Olivenöl, überhaupt bei Google ein gutes Ranking zu erreichen, braucht man einen redaktionell starken Onlineshop. Diese “harten Keywords” sind ja millionenfach belegt, das weiß ich sehr wohl. Das ist auch die Begründung dafür, dass das Video mit dem Keyword „Bio Olivenöl“ sich nicht auf der ersten Seite bei Google wiederfindet. Ich müsste meinen Shop auch auf die anderen Begriffe, die sich um den Hauptbegriff „Bio Olivenöl“ herum positionieren, optimieren. Das kostet sehr viel Zeit, die ich nicht habe, bzw. die ich für mein Empfehlungsmarketing effektiver nutze.

Godita präsentiert die eigenen Produkte auch auf MessenIch präsentiere meine Produkte auch gern direkt, beispielsweise auf dem Gourmetfestival im August diesen Jahres in Düsseldorf. Bevor ich auf dieser oder anderen Messen ausstelle, informiere ich die Godita Facebook Fangemeinde darüber und poste meine Termine, immer in Verbindung mit einem Rezepte-Tipp und „versteckter“ Produktinformation.”

Auf Slow Food- und Gastronomiemessen sowie mit Olivenölverkostungen spricht die Wahl-Italienerin ihre Kunden wieder direkt an oder präsentiert ihre Feinkostprodukte auf Internet-Kochportalen -  und dies immer mit dem Link zu ihrem FirmenClip.

Die agile Unternehmerin hält zusätzlich Vortragsveranstaltungen für Gründer, zeigt hierbei auf, wie überhaupt effektives Social Media Marketing funktioniert. Wie wichtig Facebook für die Zielgruppe sein kann und wie schnell es sich negativ auswirkt, mit man mit dem Posten auf Facebook einmal aussetzt.
„Eine meiner Online Marketing Ideen war u.a. Google Adwords Kampagnen zu schalten. Allerdings auch hier wieder das stark umworbene Keyword, das die Online Marketing Werbung sehr kostspielig macht. Auch meine Mitbewerber schlafen nicht und klickten immer fleißig auf meine Adwords Anzeigen, so dass mein Budget ganz schnell verbraucht war, ohne nennenswerte Umsätze zu generieren.“

Selbstverständlich hat Fr. Deutschmann-De Luca den  QR Code, der auf unterschiedliche Onlineshop Produkte, Rezepte-Tipps oder auch auf ihren FirmenClip verlinkt, als zusätzliches gewinnbringendes Online Marketing Instrument entdeckt.

Godita informiert durch QR Code Marketing auch über ProduktneuheitenJe nachdem, welchen Zweck sie mit der Verlinkung verfolgt: Möchte sie beispielsweise auf Produktneuheiten aufmerksam machen, neue Rezepte, immer mit versteckten Produkthinweisen platzieren oder soll der QR Code scannende Smartphone Nutzer einfach animiert werden an einem Gewinnspiel teilzunehmen? Manchmal ruft die internetbegeisterte Unternehmerin einfach mal zu einer Produkttest-Aktion auf – auch eine gute Idee zur Interaktion und Kundenbindung.

„Sie sehen, es gibt vielfältigste Möglichkeiten Neukunden mit dem richtigen Marketing-Mix zu erreichen: Videopräsentation, userfreundlicher und gut optimierter Onlineshop und das tägliche Posten interessanter Beiträge. Ich habe mit meinem FirmenClip meine Video Marketing und Online Marketing Strategie komplettiert.“

Ihr QR Code ist selbstverständlich ein Marketing-Bestandteil der Online Marketing Strategie. Auf Messen und Verköstigungen sind die Godita Infotafeln natürlich mit dem QR Code versehen. Auf Produktflyern kann der Smartphone-Besitzer sich mit nur einem Scan sofort über Produktneuheiten informieren und selbst auf den italienischen Köstlichkeiten findet der Genussmensch den QR Code.

Kurz gescannt – und schon gibt es Detailinformationen zu den Inhalten und dem Produzenten. Oder der QR Code führt den Interessierten auf Facebook und der klickt dann ganz sicher auf „gefällt mir“.
„Auch habe ich meinen Onlineshop und das Klickverhalten meiner Kunden stets im Blick. Ich checke täglich das Nutzerverhalten, analysiere wie lange der Kunde sich welche Produktinformationen angesehen hat und warum er im Endeffekt nicht gekauft hat.
Ich lehne mich nie zurück, nehme Veränderungen sofort wahr und reagiere darauf. Meine Kunden- und Zielgruppen verändern sich rasant schnell, auch die Mitbewerber verändern ihre Strategien, meine Produkte im Shop werden an die neuen Anforderungen sofort angepasst.“

Die Italien-Liebhaberin hat sich bereits über neue effektive Video Marketing Ideen Gedanken gemacht und könnte sich durchaus vorstellen, einen FirmenClip zu produzieren, welcher die Herstellung feinster Olivenöle zeigt.

Wir bedanken uns bei Frau Deutchmann-De Luca recht herzlich für das sehr ausführliche Interview!

by Anette Hollenbach am 1. November. 2013 Kundenreferenzen, vergeschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

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