Online Marketing aus Expertensicht der Agentur “Okipoint”

Oke Witt im Gespräch mit der firmenClip.de Redaktion zum Video MarketingfirmenClip.de: Herr Witt, vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit für uns genommen haben. Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihrer Agentur in Sachen Online Marketing? Was sind die Leistungen und Produkte, welche Sie Ihren Kunden anbieten? Video 

Marketing ist der neue Geheimtipp unter den Online Marketing Experten. Wir haben uns mit Oke Witt, Inhaber der Online Agentur “Okipoint” getroffen und ihn über neue Trends, Tipps und Tricks in Sachen Online Marketing befragt. Die Richtung ist klar: Wer sein Online Marketing nicht stetig optimiert und an die Sichtweise und Erwartungen seiner Kunden anpasst, verliert den Wettbewerb zu seiner Konkurrenz. Herr Oke Witt ist Inhaber der Online Agentur „okipoint“ in Offenburg. Als Experte in Sachen Online Marketing haben wir Herrn Witt besucht und mit Ihm ein spannendes Interview über Online Marketing im Allgemeinen, Video Marketing im Speziellen und die Wertigkeit von Suchmaschinenoptimierung führen dürfen:

Herr Oke Witt: In meiner Fullservice Agentur Okipoint erhält der Kunden für sein individuelles Online Marketing zunächst einmal eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung. Online Marketing umfasst bei Okipoint optimierte Landing Pages, SEM, SEO und Social Media, FirmenClip und Video Marketing. Möglich ist auch eine Kombination aus Offline/ Online Marketing. Das ausführliche persönliche Gespräch in der Erstberatung ist dabei äußerst wichtig. Nicht jedes Online Marketing Instrument ist für jeden Kunden geeignet. In einem ersten Gespräch analysieren wir, welche Online Marketing Instrumente für den jeweiligen Kunden die Geeignetesten sind.

Zudem bietet meine Agentur den Kunden die Erstellung von marketingorientierte CMS Webseiten an. Diese können die Kunden entweder selber verwalten oder durch okipoint professionell betreuen lassen. Wenn Sie einen Relaunch oder ein Redesign von Ihrer bestehenden Seiten haben möchten, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.  Zudem kann der Kunde auch komplett ausgealgerte Office-Administration über die Cloud erhalten. Meine Online Dienstleistungen sind individuell anpassbar, skalierbar und vergleichweise günstig. Meine Weblösungen sind also auf die Bedürfnisse meiner Kunden eingestellt.

firmenClip.de: Erklären Sie uns doch einmal, was Sie als Inhaber einer Online Agentur unter Online Marketing verstehen?

Video und Online Marketing mit Oke Witt von okipointHerr Oke Witt: Sehr gerne. Ich biete meinen Kunden in Sachen Online Marketing vor allem die Optimierung Ihrer Homepage durch Suchmaschinenoptimierung an. Dieses umfasst SEM, SEO, die Nutzung von Social Media, die Verwendung von YouTube und Video Marketing. Einen Schwerpunkt setze ich in meiner Arbeit u.a auch auf lokales Internetmarketing und im SEM Bereich auf die Nutzung der Google AdWords Kampagnen. Die Neukunden erhalten bei mir ein spezielles Angebot: Sie erhalten einen 100 EUR Gutschein für Ihre erste AdWords Kampagne. Für die Einrichtung von Google AdWords Erstkampagnen berechne ich 75 EUR. Wenn man so will erhält der Kunde für nur 75 EUR eine kostenlose Einrichtung seiner Kampagne und hat unterm Strich noch 25 EUR für seine Kampagnen übrig. Das ist doch ein faires Angebot, um den Einstieg in ein professionelles Online Marketing zu erleichtern!

firmenClip.de: Welche Art des Online Marketings nutzen Sie selbst für Ihre eigene Firma?

Herr Oke Witt: Ich habe in meiner Firma zurzeit den Focus auf SEO in Kombination mit Social Media gesetzt. Egal in welcher Branche Sie sich befinden, die Kunden kommen über die Suchmaschinen auf Ihre Seite. Aus diesem Grund ist es in meinen Augen am Wichtigsten auf seiner Homepage eine On-Page und Off-Page Optimierung vorzunehmen. Das habe ich bei okipoint auch als erstes gemacht und optimiere natürlich stetig weiter.

firmenClip.de: Was finden Sie am Online Marketing besonders spannend? Was ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste?

Herr Oke Witt: Ich denke, es sind mehrere Faktoren, die hier zusammen spielen. Eines ergibt dabei das andere. Das Schlagwort ist dabei in meinen Augen: usability. Zunächst muss die Landing Page sehr gut optimiert sein. Was nutzt es Ihnen, wenn 1000 Leute auf Ihre Homepage klicken, 999 sich aber schnell wieder rausklicken, weil sie schlecht aufbereitet und nicht verständlich ist. Aber ohne SEM-SEO-Optimierung kommen eben auch keine 1000 Leute auf Ihre Homepage. Beim Online Marketing spielen mehrere Faktoren zusammen. Es ist eher ein Kreislauf der funktionieren und stetig optimiert werden muss.

firmenClip.de: Welches Online Marketing Instrument ist Ihren Erfahrungen nach am effektivsten?

Herr Oke Witt: Das kann man beim Online Marketing nicht auf eine Generallösung runter brechen. Es kommt immer auf das Unternehmen an. Bei der Auswahl, welches Online Marketing Instrument für das entsprechende Unternehmen das Geeignete ist, sollte man sich auf jeden Fall immer zunächst die Kundenbrille aufsetzen und schauen, was der Kunde von dem jeweiligen Unternehmen erwartet. Der Kunde soll schließlich zum Handeln bewegt werden. Aus diesem Grunde ist es auch wichtig, dass man die richtigen Online Marketing Strategien kundenorientiert und nicht branchen- oder unternehmerorientiert ausrichtet. Die Antwort ist also, es kommt immer darauf an, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, damit er zum Handeln bewegt wird. Oftmals sehen die Unternehmen leider Ihre Webseite aus der “Unternehmerbrille” und nicht aus der “Kundenbrille”.

firmenClip.de: Wie schätzen Sie das Thema QR Code Marketing ein?

Herr Oke Witt: Das ist sicherlich ein spannendes Thema, gerade im Bereich der Offline-Medien. Ich denke, QR Code Marketing ist zurzeit eher bei der jüngeren Zielgruppe interessant. Ich selbst verwende es derzeit nicht aktiv.  Zukünftig wird es, orientiert an der stetig steigenden Verwendung von Smartphones, an Wertigkeit gewinnen.

firmenClip.de: Für welche Zielgruppe  glauben Sie  kann Video Marketing besonders effektiv sein?

Video Marketing richtet sich an die Zielgruppe Internet KundenHerr Oke Witt: Meiner Meinung nach ist Videomarketing gerade für kleinere Unternehmen, alle Handwerker und Dienstleister ein wichtiges Online Marketing Instrument. Eine animierte Fotoshow ist dabei eine gelungene Alternative zu einem teuren Videodreh. Der Kunde ist in der Regel zu bequem, um lange Texte durchzulesen. Der Videoclip bietet hier die optimale Lösung. Meinen Erfahrungen nach, kann ein Videoclip eine große Nähe zu dem Betrachter herstellen und damit einen persönlichen Zugang zu der Firma gewährleisten. Diese Art von Nähe ist mit reinem Text oder Fotos/Grafiken nicht gegeben. Ein ansprechend gestalteter Videoclip überzeugt.

firmenClip.de: Es ist ja bekannt, dass nach neusten Umfragen die Einbindung von einem FirmenClip im Online Marketing bis zu 70% mehr Aufmerksamkeit bringt. Was meinen Sie, woran das genau liegt?

Herr Oke Witt: Zunächst einmal liegt es sicherlich daran, wie ein FirmenClip positioniert ist. Zudem ist es vermutlich interessanter und angenehmer, wenn man seine Informationen über ein Bewegtbild bezieht, als wenn man sich durch lange, komplizierte Texte kämpfen muss und sich seine inneren Bilder selbst erstellt. Dies ist der wesentliche Vorteil vom Video Marketing. Ein professioneller Sprecher/in schafft zudem eine gewisse Nähe und baut für den Kunden, gerade bei den Sachinformationen, durch seine professionelle Sprache in Verbindung mit ansprechenden Bildern, eine Brücke und Nähe zu der Firma und zu der Dienstleistung.

firmenClip.de: Was finden Sie am Format FirmenClip so reizvoll?

Herr Oke Witt: Der FirmenClip bietet mit seiner animierten Fotoshow dem Unternehmen eine kostengünstigere technische Variante zu einem eigenen FirmenClip, als das aufwendig gedrehte Video. Im Ergebnis ist es aber genauso überzeugend. Zudem ist die Produktionszeit recht kurz. Das trifft genau auf die Anforderungen der meisten kleineren Firmen in Bezug auf ein bezahlbares Video Marketing. Die meisten Firmen aus dem Mittelstand benötigen möglichst schnell und möglichst günstig ein relativ professionelles Firmenvideo. Das liefert das FirmenClip Format und macht dieses damit besonders reizvoll.

firmenClip.de: Wie schätzen Sie die Wertigkeit eines professionellen Sprechers ein?

Herr Oke Witt: Ich empfinde den professionellen Sprecher im Video Marketing als eine große Bereicherung für den eigenen Videoclip. Wie ich vorhin schon sagte, so stellt der Sprecher das Unternehmen durch seine professionelle Stimme und Sprache sofort in das richtige Licht. Ich würde es jedoch auch aus Kundensicht überzeugend finden, wenn man einen professionellen Sprecher/in mit einem Laiensprecher kombinieren würde. Wenn beispielsweise der Geschäftsführer der Firma als Laiensprecher agiert und damit der persönlichen Beschreibung der Firma oder Dienstleistung eine besonders authentische Wirkung gibt, finde ich dies persönlich eine besonders gelungene Kombination.

firmenClip.de: Schön, dass Sie das ansprechen, welche Erfahrungen haben Ihre Kunden denn mit dem freien Sprechen vor laufender Kamera?

Herr Oke Witt: Naja, ich nehme an, dass sie größtenteils keine Erfahrungen haben. Aber das sehe ich nicht unbedingt als Nachteil. Ich finde ja nicht, dass man auf den professionellen Sprecher/in verzichten sollte. Im Gegenteil, ich würde es gut finden, wenn der Firmeninhaber die Möglichkeit hätte, die Ausführungen des professionellen Sprechers persönlich zu ergänzen.

firmenClip.de: Wie viel Zeit würden Ihre Kunden selbst für die FirmenClip Produktion investieren?

Herr Oke Witt: Nach meinen Erfahrungen natürlich so wenig wie möglich. (lacht).

firmenClip.de: Wie schätzen Sie die Vorteile der Auffindbarkeit von einem FirmenClip in den Suchmaschinen ein?

Herr Oke Witt: Der FirmenClip bietet gerade in den Suchmaschinen einen enormen Vorteil. Das Firmenvideo wirkt wie ein Anzeigenbild in einer Zeitschrift, als eine Art “eye-catcher”. Der Suchende nimmt einen Videoclip in der Suchergebnisseite viel schneller wahr als bloßen Text und empfindet ein Video Thumbnail viel interessanter. In der Folge wird der Suchende das Unternehmensvideo viel eher anklicken als einen einfachen Textlink. Der Zugang zu den Informationen in einem Videoclip ist eben einfacher und bequemer und die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen wird durch den angezeigten Videoclip deutlich erleichtert. Video Marketing ist damit zurzeit ein großer Joker in der Suchmaschinenoptimierung. Egal ob auf YouTube, auf der eigene Homepage oder bei In-Page Videos für Angebote und Kooperationen, wie zum Beispiel mit Rabatt-Partnern. Der FirmenClip ist ein gelungenes Online Marketing Instrument, um sich nachhaltig das Gehör der Kunden und die Auffindbarkeit der Suchmaschinen zu sichern.

by Sandra Weinstock am 1. April. 2012 Online Marketing Experten Interviews, vergeschlagwortet mit , , , , , , , , , ,

Anworten zu diesem Artikel:

Online Marketing als Schlüssel zur modernen Kundenakquise antwortete
am 2012-04-01 18:07:02:

[...] uns Herr Witt. Mit diesem Angebot ist Video Marketing auch für das Kleinunternehmen erschwinglich. hier weiterlesen Dieser Beitrag wurde unter Online Marketing Experten Interviews abgelegt und mit firmenclip, [...]

Online Marketing als Schlüssel zur modernen Kundenakquise kommentieren

Utku Akkoc antwortete
am 2012-04-02 14:25:25:

Gelungenes Interview.

Ich finde auch, dass man Seo in Verbindung mit Video-Marketing machen sollte. Suchmaschinen sind heute so intelligent geworden, dass sie die Zeit der Suchenden genau nachmessen, um zu sehen, wie lange der Suchende braucht, um den für ihn besten Treffer zu generieren. Bleibt der Sucher auf der Seite oder geht er zurück auf die z. B. Google-Suche zurück, da er/sie nicht fündig wurde. Bleibt der Suchende länger auf einer Seite stehen (weil/wegen Video auf der Seite) ist es ein gutes Zeichen für die Suchmaschine und listet diese URL höher an. Ausserdem lesen die Suchenden immer weniger, stattdessen lassen sie sich die Informationen "vortragen"

Wünsche allen viel Erfolg

Utku Akkoc

Utku Akkoc kommentieren

Serviceteam antwortete
am 2012-04-02 15:52:41:

Sehr geehrter Herr Akkoc, haben Sie Interesse an einer Vertriebspartnerschaft? Sie erhalten von uns ein iframe was Sie auf Ihrer Seite einbinden können. Besten Gruß firmenClip.de Team


Michael Molik antwortete
am 2012-06-06 18:51:37:

ich bin gerade am stöbern, wie ich einen Firmenclip in google einbinden kann....
vielleicht können sie es mir verraten?
lg Michi

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